Heldenklassen

Aus Dungeonslayers Wiki

Heldenklassen

Ab der 10. Stufe können Charaktere sich klassenabhängig einmalig spezialisieren und in eine Heldenklasse wechseln. Eine Heldenklasse gewährt Zugang zu höheren Talenträngen und gänzlich neuen Talenten. Dafür benötigen Heldenklassen allerdings auch mehr EP zum Erklimmen der Stufenleiter als zuvor.

Heldenklasse annehmen

Sobald ein Charakter die 10. Stufe erreicht, kann er jederzeit in eine der drei Heldenklassen wechseln, die seiner ursprünglichen Klasse zugeordnet sind. Dieser Schritt ist endgültig und kann nicht rückgängig gemacht werden.

Krieger: Berserker, Paladin, Waffenmeister
Späher: Attentäter, Meisterdieb, Waldläufer
Heiler: Druide, Kampfmönch, Kleriker
Zauberer: Elementarist, Erzmagier, Kriegszauberer
Schwarzmagier: Blutmagier, Dämonologe, Nekromant

Beim Wechsel in eine Heldenklasse kann es passieren, dass ein Charakter nicht über genügend EP verfügt, um seine bisherige Stufe auch in der Heldenklasse schon erreicht zu haben. In solch einem Fall wird die Stufe des Charakters an Hand seiner EP der Heldenklasse angepasst und entsprechend gesenkt. Bereits erhaltene LP und TP gehen nicht verloren, werden aber auch nicht neu erworben, wenn später ein zweites Mal die verlorene Stufe erreicht wird.
Ein geplanter Wechsel in eine Heldenklasse sollte dem Spielleiter frühzeitig mitgeteilt werden, falls er den Klassenwechsel in seiner Abenteuerplanung berücksichtigen will: Beispielsweise gehört jeder Paladin einem heiligen Orden an, welcher ihn erst aufnehmen muss, was der Spielleiter vielleicht genauer ausarbeiten oder gar zum Gegenstand eines Abenteuers machen will.

Vorteile der alten Klassen

Die Vorzüge der ursprünglichen Klasse und ihre weiteren Talentzugänge bleiben in der Heldenklasse erhalten.
Beispiel: Krieger können ab der 12. Stufe das Talent Heimlichkeit erlernen. Somit können auch Berserker, Paladine und Waffenmeister das Talent erwerben, sobald sie die 12. Stufe erreicht haben.

Die 15 Heldenklassen

Jede Heldenklasse ist einer der drei Klassen zugeordnet (bei Zauberwirkern wird zwischen Heilern, Zauberern und Schwarzmagiern unterschieden) und kann nicht von Vertretern anderer Klassen gewählt werden. Neben den Klassenvoraussetzungen werden bei jeder Heldenklasse ihre Talente samt Zugangsstufe und Talentrang aufgelistet.

Attentäter
Berserker
Blutmagier
Dämonologe
Druide
Elementarist
Erzmagier
Kampfmönch
Kleriker
Kriegszauberer
Meisterdieb
Nekromant
Paladin
Waffenmeister
Waldläufer