Kampfwerte

Aus Dungeonslayers Wiki

KAMPFWERTE

Die Kampfwerte errechnen sich immer aus den aktuellen Kernwerten (also den Attributen und Eigenschaften) sowie der Ausrüstung - vornehmlich durch den Waffenbonus (WB) und die Panzerung (PA). Ändert sich einer dieser Werte, so verändern sich auch die entsprechenden Kampfwerte.

Beispiel: Der Krieger Kalthor (KÖR 8, ST 4) ist mit einem Langschwert (WB+2) bewaffnet, sein Wert in Schlagen beträgt also 14 (=8+4+2). Wenig später “findet” Kalthor einen Bihänder (WB+3) und beschließt, von nun an mit dieser Waffe zu kämpfen, wodurch sein Wert in Schlagen nun 15 (=8+4+3) beträgt.

Lebenskraft.png
Abgekürzt mit LK, spiegelt dieser den Schaden wider, den ein Charakter einstecken kann, bevor er bewusstlos wird oder stirbt.

Abwehr.png
Mit der Abwehr wird erlittener Schaden gesenkt. Rüstungen erhöhen die Abwehr durch ihren Panzerungswert (PA).

Initiative.png
Die Initiative bestimmt, wie schnell man im Kampf an der Reihe ist. Manche Waffen und Rüstungen mindern den Wert.

Laufen.png
Laufen steht für die Meter, die man sich in einer Kampfrunde bewegen kann.

Schlagen.png
Mit Schlagen greift man Gegner im Nahkampf an. Der Waffenbonus (WB) der eigenen Nahkampfwaffe wird dazu addiert.

Schiessen.png
Dieser Kampfwert wird für Angriffe mit Distanzwaffen benutzt. Der Waffenbonus (WB) der Fernkampfwaffe wird dazu addiert.

Zaubern.png
Hiermit lösen Zauberwirker ihre Zauber (außer Zielzauber) aus. Der Zauberbonus (ZB) des jeweiligen Zaubers wird dazu gezählt, allerdings senkt Rüstung (außer aus Stoff) den Wert (wie auch den von Zielzauber) um den Panzerungswert (PA).

Zielzauber.png
Mit diesem Kampfwert feuern Zauberwirker ihre Zielzauber auf Gegner. Der Zauberbonus (ZB) des aktiven Zauberspruchs wird addiert, PA abgezogen.

KAMPFWERTE
Lebenskraft.png Lebenskraft (LK)Abwehr.png Abwehr (AB)Initiative.png Initiative (INI)Laufen.png Laufen (LAU)Schlagen.png Schlagen (NK)Schiessen.png Schießen (FK)Zaubern.png Zaubern (ZA)Zielzauber.png Zielzaubern (ZZ)