Test3

Aus Dungeonslayers Wiki

Kampf

Kommt es zu einem Kampf, wird in Kampfrunden weitergespielt, die jeweils 5 Sekunden dauern.
In einer Kampfrunde agieren alle am Kampf beteiligten Charaktere in Reihenfolge ihrer Initiative. Wer an die Reihe kommt, kann eine Aktion machen und sich bewegen. Haben alle Beteiligten gehandelt, beginnt die nächste Kampfrunde.

Akulex 2.jpg

1. Initiative

Alle Beteiligten kommen in Reihenfolge ihrer Initiative zum Zuge. Bei einem Gleichstand wird mit W20 einmalig pro Kampf ein Stechen gewürfelt, der höhere Wurf siegt.
Gelingt es einer Partei, die andere zu überraschen, erhalten ihre Mitglieder in der ersten Kampfrunde +10 auf ihre Initiative.

2. Laufen

Ist ein Charakter an der Reihe, kann er sich seinen Laufen-Wert in Metern maximal bewegen. Diese Bewegung kann er nur vor oder nach seiner Aktion machen, aber nicht aufsplitten, um beispielsweise erst ein Stück zu laufen, dann einen Gegner zu schlagen und sich dann wieder von ihm fortzubewegen.
Hindernisse am Boden wie Trümmer oder dichtes Unterholz können den Laufen-Wert mindern, halbieren oder gar vierteln.

3. Aktion

Vor oder nach dem Laufen kann jeder Charakter eine einzelne Aktion (beispielsweise mit Schlagen, Schießen, Zaubern oder Zielzaubern angreifen) durchführen.
Eine Aktion kann nicht gespart werden, sondern verfällt am Ende ihrer Kampfrunde. Gelegentlich können Charaktere Aktionen durchführen, ohne daß diese Aktionen sich auf die Handlungsfreiheit der Spielfigur auswirken. Diese Art von Aktionen werden als aktionsfrei bezeichnet.

BEISPIELE FÜR AKTIONEN

Abwartehandlung
Aufstehen*
Aufstehen und Waffe aufheben/ziehen
Bewusstlosen wecken
Heilkraut einnehmen
Konzentrieren (bei einigen Zaubern)
Rennen (erneut Laufen)
Schießen
Schlagen
Schloss knacken
Sturmangriff**
Trank trinken
Tür eintreten/öffnen/schließen
Waffe aufheben/wechseln/ziehen
Zaubern
Zauber wechseln
Zielen
Zielzauber

1* Zählt nur im Nahkampf als Aktion
2** Wenn ein Nahkampfziel sich in gerader, ungehinderter Rennenreichweite (Laufen - Laufen x2) befindet, kann man zu ihm rennen (anstatt zu laufen) und es noch schlagen.